Zu Besuch bei den Stadtwerken Oerlinghausen

asdf

Zu einem Informationsbesuch bei den Stadtwerken Oerlinghausen kamen heute 20 Mitglieder des FDP-Stadtverbands am Blockheizkraftwerks in der Oerlinghauser Südstadt zusammen.

Dort begrüßte der Leiter der Stadtwerke, Michael Benecker, die Gäste. Anschließend führte Netzmeister Thomas Kächele durch das neue Umspannwerk, das auf dem Gelände An der Bleiche mit seinen zwei großen Transformatoren gebaut worden ist. Seit einigen Jahren führen von dort neue Leitungen durch den Wald und das Naturschutzgroßprojekt bis zum Umspannwerk in Helpup, von wo aus Oerlinghausen mit Strom versorgt wird.

Lucas Heymann, Abteilungsleiter Erzeugung der Stadtwerke führte die Gruppe weitere durch das Blockheizkraftwerk und erläuterte die Funktionsweise der Kraft-Wärme-Kopplung, die gleichzeitige Produktion von Wärme und Strom. Zum Schluss ging es durch das Holzheizkraftwerk, mit dem bereits heute in Oerlinghausen ein beachtlicher Teil grüner Wärme und grüner Strom erzeugt wird.

Fazit: In Oerlinghausen ist an vielen Stellen moderne Technik aufgebaut, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und mit Hilfe der verschiedenen Blockheizkraftwerke und der Fernwärme eine gute Öko-Bilanz zu liefern.

Vielen Dank für die beeindruckenden Einblicke in die Leistungsfähigkeit unserer Stadtwerke!

asdf