Sekundarschüler der Heinz-Sielmann-Schule besuchen den Landtag in Düsseldorf

ML

Zu einem Besuch des NRW-Landtags in Düsseldorf brachen gestern 33 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Heinz-Sielmann-Schule aus Oerlinghausen auf. Gemeinsam mit 3 Lehrkräften, u.a. dabei unsere stv. Fraktionsvorsitzende Viola Brüntrup, und mit unserem Fraktionsvorsitzenden Peter Meier konnten sie nach einer kurzen Einführung in die Plenararbeit einer Debatte im Plenarsaal folgen. Thema: Ausbau und Förderung des 5G Netzes und Antrag zu den Corona-Schutzmaßnahmen.

Im Anschluss daran ging es dann zu einer Aussprache mit dem Paderborner FDP-Landtagsabgeordneten und innenpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, Marc Lürbke. Fragen zu Integration, zum Polizeidienst und zur Ausbildung wurden thematisiert, aber auch, wie man die Jugendlichen erreicht, um sie für die Belange und für Politik zu begeistern.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken und ein Stadtbummel rundeten den Tag ab, bevor es anschließend mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Plenarsaal
Peter und Marc