FDP Oerlinghausen benennt Kandidaten für die Kommunalwahl

Bildunterschrift: Das Team der FDP Oerlinghausen für die Kommunalwahl 2025 (Auf dem Bild fehlen: Annegret Meier, Julius Weigelt, Thorsten Bänisch und Peter Meier)

Die Freien Demokraten in Oerlinghausen haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2025 aufgestellt. Angeführt wird die Liste vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden und FDP-Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Jaehn. Besonders erfreulich aus Sicht der FDP: Alle Wahlkreise konnten mit engagierten und qualifizierten Persönlichkeiten besetzt werden. „Ein starkes Signal für die gewachsene Parteibasis in Oerlinghausen und den spürbaren Willen zur Mitgestaltung“, so Jaehn.

Gemeinsam mit Viola Brüntrup, Jürgen Benninghoff, Dominik Baumeister, Kristina Hanning und Julius Weigelt bildet Jaehn ein Team an Kandidaten auf den ersten sechs Plätzen, das Erfahrung, neue Perspektiven und tiefe Verwurzelung in der Stadt vereine.  Zweistellig darf es dabei ruhig wieder sein – das Ergebnis am 14. September“, meinte Jaehn. Ziel sei es, dass die FDP ihre Kommunalpolitik wieder mit vier Sitzen im neuen Stadtrat vertreten könne.

Im Rahmen der Aufstellungsversammlung wurde auch das neue Wahlprogramm vorgestellt. Im Fokus der politischen Agenda stehen die Themen Bildung (vor allem die schnelle Umsetzung des Sanierungsfahrplans des Schulzentrums), solide und verantwortungsvolle Haushaltspolitik, die Unterstützung des Mittelstands und des Handwerks in Oerlinghausen sowie das Ehrenamt. „Diese Themen spiegeln das Ziel wider, die Lebensqualität in der Stadt langfristig zu sichern und zu verbessern“, so Jaehn.

„Ich freue mich darauf, unsere Stadt gemeinsam mit einem starken Team weiterzuentwickeln – mit klaren Ideen, Offenheit im Dialog und einem echten Blick für das Machbare“, so Jaehn. Entsprechend war die Stimmung auf der Aufstellungsversammlung auch geprägt von Optimismus: „Wir spüren, dass sich etwas bewegt“, meinte die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Viola Brüntrup.: „Die Menschen wünschen sich eine Politik, die nicht nur verwaltet, sondern gestaltet. Genau das wollen wir leisten – mit Haltung, Ideen und Herz.“

In den Wahlbezirken gehen folgende Kandidaten für die FDP bei der Kommunalwahl an den Start:

Julius Weigelt (Grundschule Helpup I), Tobias Jaehn (Grundschule Helpup II), Annegret Meier (Grundschule Helpup III), Sandra Vortmann-Schreiber (Feuerwache Helpup), Nicole Gresch-Strunk (Kath. Gemeindehaus, St. Michael I), Kristina Hanning (Kath. Gemeindehaus, St. Michael II), Kristian Hoffmann (Mensa Heinz-Sielmann-Schule I), Henning Seffers (Mensa Heinz-Sielmann-Schule II), Paul Niehues (Ev. Gemeindehaus, Alexanderkirche), Peter Meier (Freibad, Ehemalige Rasselbande), Viola Brüntrup (Grundschule Süd I), Dominik Baumeister (Grundschule Süd II), Uwe Brüntrup (Grundschule Süd III), Thorsten Bänisch (Grundschule Lipperreihe I), Jürgen Benninghoff (Grundschule Lipperreihe II), Adela Benninghoff (Grundschule Lipperreihe III)