FDP-Fraktion Oerlinghausen ist auch im Jahr 2022 klimaneutral

Die FDP-Fraktion Oerlinghausen ist auch im Jahr 2022 als einzige Fraktion im Stadtrat klimaneutral. Dazu hat sie erneut alle ihre CO2-Emissionen für das Jahr 2022 durch das Stilllegen von EU-Emissionsberechtigungen vollständig ausgeglichen. Insgesamt wurden für das Jahr 2022 EU-Emissionsberechtigungen im Umfang von 2,0 Tonnen stillgelegt. Die FDP-Fraktion hat dafür die Emissionen für den Strom in den Sitzungsräumen und den Computern der Fraktionsmitglieder, die Anreise der Fraktionsmitglieder zu Sitzungen und die Heizung in den Sitzungsräumen berücksichtigt.

„Der europäische Zertifikatehandel ist ein sehr effizientes Instrument zum Klimaschutz. Wenn man CO2 gar nicht erst entstehen lässt, in dem man es z.B. bei der Energieerzeugung über die Entfernung von Emissionsrechten einspart, bildet sich zwangsläufig ein Wettbewerb um die effizientesten Lösungen zur CO2-Einsparung“, so Tobias Jaehn, FDP-Stadtverbandsvorsitzender. Durch das Stilllegen von Emissionsrechten sinkt nicht nur die Menge an Emissionsrechten, sondern der Ausstoß von CO2 wird auch teurer.

Im kommenden Jahr plant die FDP-Fraktion den nächsten Schritt in Richtung Klimaschutz. Parallel zur Stilllegung von Emissionsrechten wird dann die gleiche Menge an CO2-Emissionen durch ein Aufforstungsprojekt in der Region ausgleichen. „Damit leisten wir einen doppelten Beitrag zum Klimaschutz - sowohl in Oerlinghausen vor Ort als auch global durch das Stilllegen der Emissionsrechte.“